Rege Diskussionen bei Veranstaltung „Let’s talk about education“!

Bei unserer Veranstaltung „Let’s talk about education – wie steht’s um unser Schulsystem?“ durften wir am Donnerstag, 12. April 2018, in der Stadthalle Germering fast 40 Besucher begrüßen!

„Was läuft falsch in unserem Schulsystem – wo besteht Verbesserungsbedarf? Wir wollen mit Euch über das bayerische Schulsystem reden!
Ihr bestimmt die Themen, anschließend wollen wir darüber diskutieren und gemeinsam Lösungen suchen.“

Bericht der Süddeutschen Zeitung hier lesen

Wir Jusos erprobten zum ersten Mal ein gänzlich neues Veranstaltungskonzept. Die Gäste erhielten die Möglichkeit untereinander zu diskutieren und gemeinsam an Problemlösungen zu arbeiten. Der Fokus lag auf der gemeinsamen Erarbeitung & Diskussion. Thema war das bayerische Schulsystem und dessen Weiterentwicklung.

Als Experten anwesend waren der Vorsitzende des Bildungs- & Kultusausschusses im bayerischen Landtag Martin Güll und der Landtagskandidat Christian Winklmeier.

Anfangs konnten Themenwünsche eingereicht werden. Anschließend wurde abgestimmt, welche Themen an diesem Abend besprochen werden sollen.

Es wurde dann in einzelnen Gruppen zu diesen Themen diskutiert:

  • Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Vermeidung von Stress für Schülerinnen und Schülern
  • Reform des Notensystems
  • Chancengleichheit in der Bildung
  • Ziele des Schulsystems

In der Schlussrunde wurden alle Ergebnisse der Gruppendiskussionen vorgestellt und diskutiert.

Wir Jusos werden die entstandenen Vorschläge & Ideen als Grundlage für unser Bildungsprogramm nutzen und weiterverfolgen.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für den produktiven & unterhaltsamen Abend!

Das Veranstaltungsformat soll natürlich weiter geführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.